11.01.2013 / Ausland / Seite 1

Treffen von Abbas und Maschaal in Kairo

Kairo. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und Hamas-Exilchef Chaled Maschaal haben angekündigt, die Aussöhnung zwischen den rivalisierenden Palästinen­sergruppen voranzutreiben. Bei einem Treffen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo vereinbarten die Politiker nach Angaben eines Hamas-Vertreters vom Donnerstag, ein Versöhnungsabkommen zügig umzusetzen. An der Zusammenkunft nahmen auch Delegationen der im Westjordanland regierenden Fatah von Abbas und der im Gazastreifen herrschenden Hamas teil. Es war das erste Treffen der Chefs der beiden Palästinenserparteien seit Februar 2012. »Die beiden Parteien haben sich geeinigt, alle palästinensischen Gruppen zur Umsetzung des Versöhnungsabkommens aufzurufen«, sagte das Hamas-Politbüromitglied Issat Al-Rischk. Einzelheiten der vereinbarten Maßnahmen wurden nicht bekannt.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/194879.treffen-von-abbas-und-maschaal-in-kairo.html