10.01.2013 / Inland / Seite 1

Linke wartet mit Spitzenkandidatur

Hannover. Die Spitze der Linkspartei will am 21. Januar, einen Tag nach der Landtagswahl in Niedersachsen, einen Vorschlag für die Spitzenkandidatur in der Bundestagswahl machen. Der Vorschlag werde »hohen Konsens« erzielen, sagte der Parteivorsitzende Bernd Riexinger am Mittwoch in Hannover. Mit Blick auf das Engagement der stellvertretenden Parteivorsitzenden Sahra Wagenknecht in Niedersachsen nannte er es allerdings eine »falsche Interpretation«, daß nun die Spitzenkandidatur auf Fraktionschef Gregor Gysi hinauslaufe.

Wagenknecht übernimmt knapp zwei Wochen vor der Stimmabgabe eine führende Rolle im niedersächsischen Wahlkampf. In Hannover soll sie mögliche Koalitionsverhandlungen für einen »rot-rot-grünen« Regierungswechsel führen. Der Einsatz der 43jährigen zeige, welchen Stellenwert Niedersachsen für die Linke habe, sagte Riexinger.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/194826.linke-wartet-mit-spitzenkandidatur.html