18.12.2012 / Inland / Seite 2

Ströbele kritisiert KSK-Kräfte in Jordanien

Berlin. Die Grünen fordern Aufklärung über einen Einsatz der Bundeswehr an der syrischen Grenze in Jordanien. Danach sollen Elitesoldaten des »Kommandos Spezialkräfte« in Jordanien Gespräche über eine mögliche Unterstützung der Armee geführt haben, sagte der Grünen-Abgeordnete Hans-Christian Ströbele dem Spiegel. Erst auf Nachfrage hin habe das Verteidigungsministerium zwei KSK-Erkundungsmissionen Ende Mai und Ende August eingeräumt.

»Auch wenn das KSK von einem Plan zur Ausbildung von Soldaten vorerst Abstand genommen hat, wirft die Mission Fragen auf«, sagte Ströbele. Die Regierung müsse erklären, »warum sie deutsche Elitekämpfer heimlich an die syrische Grenze geschickt hat«.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/193912.ströbele-kritisiert-ksk-kräfte-in-jordanien.html