18.12.2012 / Inland / Seite 5

SPD will Frauen im Beruf stärken

Berlin/München. Die SPD will die beruflichen Rückkehrmöglichkeiten für Frauen nach der Geburt eines Kindes verbessern. Es sei »nicht realistisch, daß die Frauen nach einem Jahr in Vollzeit zurück wollen«, sagte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles am Montag in Berlin. Der Anspruch müsse ausgedehnt und ein flexiblerer Wiedereinstieg in den Beruf ermöglicht werden. Bislang werde Teilzeit für Frauen oft zur Falle. »Deswegen fordert die SPD auch einen Rechtsanspruch auf Rückkehr in eine Vollzeitstelle.« Das sei »ein Projekt für die Regierungszeit ab 2013«.

Die SPD-Generalsekretärin bezog sich auf das Ergebnis einer Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung, wonach es in Deutschland immer unattraktiver wird, Kinder zu haben. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/193888.spd-will-frauen-im-beruf-stärken.html