18.12.2012 / Ausland / Seite 6

Afghanistan: Tote nach Minenexplosion

Kabul. Bei einer Explosion im Osten Afghanistans sind zehn junge Mädchen ums Leben gekommen. Ein Behördenvertreter der Provinz Nangarhar sagte der Nachrichtenagentur AP, die zwischen zwischen neun und 13 Jahre alten Mädchen hätten am Montag im Bezirk Chaperhar Feuerholz gesucht, als es zur Explosion gekommen sei. Zwei weitere Mädchen seien schwer verletzt worden. Die Polizei vermutete, daß es sich bei dem explodierten Sprengsatz um eine Landmine gehandelt habe.

Unterdessen wurde bei der Explosion einer Autobombe in der Hauptstadt Kabul ein Gebäudekomplex beschädigt, in dem eine US-Baufirma untergebracht ist. Dutzende Menschen wurden verletzt, wie die Polizei und Vertreter der Firma Contrack sagten. Nach Angaben des US-Unternehmens, das Einrichtungen für Militärstützpunkte baut, fuhr ein Selbstmordattentäter ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug vor das Gebäude. Die Taliban bekannten sich zu dem Anschlag. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/193876.afghanistan-tote-nach-minenexplosion.html