12.12.2012 / Ausland / Seite 1

Ägypten: Feuer auf ­Demonstranten

Kairo. Bei Protesten in Kairo haben mehrere hundert Gegner des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi die Absperrung zum Präsidentenpalast durchbrochen. Wie Journalisten der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag berichteten, nahmen die Demonstranten eine Metallabsperrung auseinander und überwanden mit Stacheldraht versehene Betonblöcke. Es gab keine gewaltsamen Auseinandersetzungen mit den Soldaten. Diese wichen vor den Demonstranten zurück.

In den frühen Morgenstunden hatten Unbekannte am Dienstag auf oppositionelle Demonstranten gefeuert und neun Menschen verletzt. Augenzeugen und ägyptische Medien berichteten, auf dem zentralen Tahrir-Platz hätten mehrere, zum Teil vermummte Angreifer zudem Brandsätze geworfen. (AFP/Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/193617.ägypten-feuer-auf-demonstranten.html