12.12.2012 / Ausland / Seite 6

Berlusconi stichelt gegen Monti

Rom. Der frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi hat seinem Nachfolger Mario Monti eine »deutsche Sparpolitik« zum Nachteil des Landes vorgeworfen. Mit der von Deutschland diktierten Finanzpolitik habe Monti ­Italien in die Rezession getrieben, sagte Berlusconi am Dienstag dem Fernsehsender Canale 5. Der 76jährige Milliardär und Medienunternehmer hatte der Technokraten-Regierung vergangene Woche die Unterstützung entzogen und sich zugleich für eine fünfte Amtszeit als Ministerpräsident beworben. Monti wies die Kritik seines Vorgängers zurück und verteidigte seine Politik. Der Premier hatte am Samstag seinen Rücktritt angekündigt.

(Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/193567.berlusconi-stichelt-gegen-monti.html