07.12.2012 / Ausland / Seite 6

Schiffsunglück in der Nordsee

Amsterdam. Ein Schiffsunglück vor der niederländischen Nordseeküste hat vermutlich elf Seeleuten das Leben gekostet. Fünf Menschen konnten nach der Kollision zweier Frachtschiffe am Mittwoch abend nur noch tot geborgen werden, sechs Matrosen galten danach noch als vermißt. Angesichts der eisigen Wassertemperaturen und der Zeit, die seit dem Unglück vergangen sei, gebe es keine Hoffnung mehr, sie noch lebend zu finden, sagte am Donnerstag der Sprecher der niederländischen Küstenwacht, Peter Westenberg. Das Unglück ereignete sich 65 Kilometer vor der Küste der südlichen Niederlande. 13 Menschen konnten lebend aus dem eiskalten Wasser gerettet werden. Die genaue Unglücksursache war laut Küstenwacht zunächst nicht bekannt.
(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/193336.schiffsunglück-in-der-nordsee.html