26.11.2012 / Inland / Seite 1

Es fehlen 70.000 Studentenwohnungen

Hamburg. In Deutschland fehlen nach Angaben von Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) schätzungsweise 70000 Studentenwohnungen. »Es kann nicht sein, daß wir in den Stadtzentren nur noch aufpolierte Luxus­apartments sehen und preiswerter Wohnraum immer mehr verschwindet«, sagte Ramsauer dem Spiegel. Studenten müßten »ordentlich und bezahlbar« wohnen können. Er hielt an seinem Vorschlag fest, leerstehende Bundeswehr-Kasernen in Studentenwohnheime umzuwandeln. Am Dienstag will sich der Minister mit Vertretern von Studentenwerken und der Immobilienwirtschaft treffen, um über das Problem der mangelnden Unterkünfte für Studenten zu beraten. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/192787.es-fehlen-70-000-studentenwohnungen.html