22.11.2012 / Ausland / Seite 2

Frankreich: Konservative stärken rechten Flügel

Paris. Aus einer Mitgliederbefragung zum Kurs der französischen Konservativen ist der rechte Flügel gestärkt hervorgegangen. Parallel zur Urwahl des Parteichefs am vergangenen Sonntag stimmte die Basis über mehrere Anträge ab, wobei die Strömung »Starke Rechte« die meisten Stimmen bekam, wie die parteiinterne Wahlkommission am Dienstag abend mitteilte. Der Antrag der Anhänger von Exstaatschef Nicolas Sarkozy, die auch den neuen Parteichef Jean-François Copé unterstützen, kam auf knapp 28 Prozent. Sie setzt sich unter anderem für ein Streikverbot für Lehrer ein, will die Muslime des Landes auf eine »republikanische Charta« verpflichten und aus dem 1. Mai ein »großes Fest der Rechten« machen. Zu den Anführern der »Starken Rechten« zählt Guillaume Peltier, der früher Anhänger der faschistischen Front National war.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/192592.frankreich-konservative-stärken-rechten-flügel.html