21.11.2012 / Inland / Seite 2

Friedrich: Verantwortung bei Herkunftsländern

Berlin. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sieht allein die Herkunftstländer in der Verantwortung für die Flüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien, von denen viele derzeit vor Wintereinbruch in die »Heimat« abgeschoben werden. »Wir erwarten von diesen Regierungen, daß sie ihre Menschen ordentlich behandeln«, sagte Friedrich am Dienstag im Bundestag. Sein Ministerium habe bereits die Botschafter von Serbien und Mazedonien zu einem Gespräch gebeten, um ihnen klarzumachen, »daß wir das so nicht akzeptieren«. Die Zahl asylsuchender Serben und Mazedo­nier, viele von ihnen Roma, war in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Friedrich verwies darauf, daß die beiden Ländern für die Integration der Betroffenen Millionenbeträge von der EU erhalten.


(AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/192526.friedrich-verantwortung-bei-herkunftsländern.html