20.11.2012 / Ausland / Seite 1

FARC verkünden Waffenstillstand

Havanna. In Kolumbien sollen bis zum 20. Januar die Waffen schweigen. Der Leiter der Verhandlungsdelegation der Revolutionären Streitkräfte (FARC) bei den Friedensgesprächen in Havanna, Iván Márquez, hat am Montag eine einseitige zweimonatige Feuerpause seiner Organisation angekündigt, die am heutigen Dienstag in Kraft treten soll. Das meldete der lateinamerikanische Fernsehsender TeleSur. Dem Bericht zufolge habe sich der Unterhändler der Guerilla damit einen Vorschlag der Gruppe »Kolumbianerinnen und Kolumbianer für den Frieden« zu eigen gemacht. Diese hatte in der vergangenen Woche einen Waffenstillstand für die Weihnachtszeit angeregt, was von Kolumbiens Verteidigungsminister Juan Carlos Pinzón jedoch umgehend abgelehnt worden war. (jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/192480.farc-verkünden-waffenstillstand.html