19.11.2012 / Inland / Seite 2

Unternehmer wollen Elternzeit abkürzen

Berlin. Die Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) will die Elternzeit radikal kürzen. »Sobald der Ausbau der Kinderbetreuung gewährleistet ist, sollte die Elternzeit stufenweise auf zwölf Monate abgesenkt werden«, sagte BDA-Präsident Dieter Hundt der Welt (Montagausgabe) laut Vorabmeldung. Deutschland habe mit bis zu drei Jahren die im europäischen Vergleich längsten Elternzeiten. »Je länger Frauen aus dem Beruf aussteigen, desto schwieriger ist die Wiedereingliederung, desto größer sind die Qualifikationsverluste und desto geringer sind die Karrierechancen«, zitiert das Blatt aus einem Positionspapier der BDA. Familienministerin Kristina Schröder (CDU) wies die Forderung zurück.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/192419.unternehmer-wollen-elternzeit-abkürzen.html