17.11.2012 / Feuilleton / Seite 13

Letzte Meldung

Zur Wiederkehr des weihnachtlichen Klopapiers in die größeren Drogerieketten hat Diplompsychologe Jens Lönneker vom »Rheingold Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen« erklärt: »Die Beschäftigung mit Kot macht Kindern in der frühen Kindheitsphase Freude.« Rentier- oder Weihnachtsmann-Aufdrucke, Spekulatius- oder Zimtaromen ließen diese Faszination in »kultivierter Form« wiederaufleben. »Diese Papiere finden ihre Käufer.« dapd-Korrespondentin Hanna Hauck hat den Selbstversuch gemacht: »Reißt man eine Packung mit der Aufschrift ›Weihnachtsduft‹ auf, breitet sich ein süßlicher Vanillegeruch aus, der stark an billige Eiscreme erinnert.« (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/192322.letzte-meldung.html