12.11.2012 / Inland / Seite 5

»Saure Gurke« für die »Tagesschau«

Saarbrücken. Ein Beitrag der ARD-«Tagesschau« über die neue französische Regierung erhält in diesem Jahr wegen Frauenfeindlichkeit die »Saure Gurke«. Die Medienfrauen von ARD, ZDF und ORF vergaben die Negativauszeichnung am Sonntag zum Abschluß ihres 35. Herbsttreffens in Saarbrücken, wie der Saarländische Rundfunk mitteilte.

Sie kritisierten den Beitrag über die Köpfe im neuen französischen Kabinett vom 16. Mai, weil er darauf verzichtet habe, »die Zuschauerinnen und Zuschauer mit unnötigen Fakten zu belasten: So erspart uns der Autor die Nebensächlichkeit, daß Frauen zum ersten Mal die Hälfte des Kabinetts in Paris ausmachen«. Die »Saure Gurke« wird seit 1980 an einen besonders frauenfeindlichen, von einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt produzierten Fernsehbeitrag vergeben.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/192049.saure-gurke-für-die-tagesschau.html