03.11.2012 / Ausland / Seite 7

USA: Haft für Anschlagspläne

Boston. Wegen geplanter Anschläge ist ein angeblicher Al-Qaida-Anhänger in den USA zu 17 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Anschließend solle der heute 27 Jahre alte Rezwan F. unter Auflagen auf freien Fuß kommen, urteilte ein Gericht in Boston am Donnerstag. Der Mann war im September 2011 festgenommen worden und hatte gestanden, Sprengstoffattentate auf Behörden geplant zu haben. Verdeckte Ermittler der US-Bundespolizei FBI hatten dem diplomierten Physiker eine Falle gestellt. Sie gaben sich ihm gegenüber als Al-Qaida-Anhänger aus und versorgten F. mit einem Modellflugzeug, Sprengstoffattrappen und Handfeuerwaffen. Das FBI griff zu, als der Mann eine neue Lieferung seiner vermeintlichen Komplizen in einem Lager verstauen wollte.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/191629.usa-haft-für-anschlagspläne.html