03.11.2012 / Inland / Seite 4

Machnig soll Steinbrück beraten

Erfurt/Berlin. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat offenbar Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) in sein Beraterteam für den Bundestagswahlkampf 2013 geholt. Machnig sei in der Steuerungsgruppe um Generalsekretärin Andrea Nahles (SPD), schrieb die Süddeutsche Zeitung (Freitagausgabe). Diese Gruppe, in der sich auch Parteichef Sigmar Gabriel und Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier befinden, solle die politische Strategie im Wahlkampf festlegen.

Machnig wollte sich nicht zu den Verabredungen äußern. Er hatte wiederholt gesagt, daß er seine politische Zukunft in Thüringen sehe. Ein Sprecher des dortigen Wirtschaftsministeriums sagte der Nachrichtenagentur dapd: »Herr Machnig wird seine Tätigkeit als Wirtschafts- und Arbeitsminister selbstverständlich wie bisher in vollem Umfang wahrnehmen.« (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/191612.machnig-soll-steinbrück-beraten.html