03.11.2012 / Inland / Seite 5

Charité: Ver.di fordert Integration der CFM

Berlin. Die Gewerkschaft ver.di fordert die vollständige Rekommunalisierung der Charité Facility Management GmbH (CFM) und ihre Wiedereingliederung in die Berliner Charité. Demnächst wird der CFM-Aufsichtsrat über die Neuvergabe des privatisierten 49prozentigen Anteils des Unternehmens entscheiden. »Der Servicebereich eines Krankenhauses gehört zur öffentlichen Daseinsvorsorge und darf nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet sein«, erklärte der zuständige ver.di-Sekretär Maik Zigann am Freitag in Berlin. CFM-Beschäftigte hatten im vergangenen Jahr drei Monate für einen Tarifvertrag gestreikt. Verhandlungen blieben bisher jedoch ergebnislos. Die CFM ist die 2006 ausgegründete Tochtergesellschaft der Charité für nichtmedizinische Dienstleistungen. In dem Unternehmen sind rund 2600 Beschäftigte tätig. (jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/191608.charité-ver-di-fordert-integration-der-cfm.html