03.11.2012 / Inland / Seite 5

Sondergenehmigung für Kohlekraftwerk

Düsseldorf. Das E.on-Kohlekraftwerk in Datteln soll mit einer Ausnahmeregelung am Netz bleiben können, damit es der Bahn weiter Strom liefern kann. Nach Gesprächen zwischen E.on, der Bezirksregierung Münster und dem NRW-Umweltministerium stehe nun fest, daß »über eine gestreckte Stillegungsverfügung eine Duldung des Weiterbetriebs« des Kraftwerks möglich sei, teilte das Ministerium in Düsseldorf am Freitag mit. Ursprünglich hätte die Anlage Ende des Jahres stillgelegt werden müssen, weil die behördliche Genehmigung ausläuft. Bahn-Chef Rüdiger Grube hatte gewarnt, daß es im Winter zu Stromengpässen und Zugausfällen in Nordrhein-Westfalen kommen könnte, sollten die alten Blöcke in Datteln keinen Strom mehr produzieren. (Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/191607.sondergenehmigung-für-kohlekraftwerk.html