13.10.2012 / Ausland / Seite 7

Starkes Erdbeben in Indonesien

Jakarta. Ein starkes Erdbeben hat am Freitag den Osten Indone­siens erschüttert. Bewohner liefen in Panik aus ihren Häusern, größere Schäden wurden aber zunächst nicht gemeldet. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte hatte das Beben eine Stärke von 6,7. Das Zentrum lag etwa 100 Kilometer nördlich von Dobo auf der Aru-Inselkette in einer Tiefe von 24 Kilometern. Die indonesische Meteorologiebehörde gab die Stärke des Erdstoßes mit 7,0 an und erklärte, es sei kein Tsunami ausgelöst worden. Es folgten zwei Nachbeben der Stärke 4,9. Ein Einwohner von Dobo, Victor Siahaya, sagte, das Beben habe alles in seinem Haus erschüttert und ihn und seine Familie ins Freie getrieben.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/190560.starkes-erdbeben-in-indonesien.html