09.10.2012 / Ausland / Seite 6

Libyen: Premier abgesetzt

Tripolis. Der libysche Ministerpräsident Mustafa Abu Schagur ist am Sonntag durch ein Mißtrauensvotum aus dem Amt befördert worden. 125 Abgeordnete stimmten gegen den Regierungschef, 44 Parlamentarier votierten für ihn. Schagur hatte nach seiner Ernennung am 12. September 25 Tage Zeit, seine Regierung zu bilden. Die Abgeordneten schmetterten vor der Abstimmung Schagurs Besetzungsvorschläge für sein Kabinett ab. Nach Kritik an seinem ersten Entwurf für die Besetzung der Kabinettsposten hatte er am Sonntag eine überarbeitete Liste vorgelegt. Doch auch diese berücksichtigte nach Ansicht der Abgeordneten die verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Regionen nicht im ausreichenden Maße. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/190316.libyen-premier-abgesetzt.html