09.10.2012 / Inland / Seite 4

Streik bei Zamek zu Ende

Düsseldorf. Der Arbeitskampf beim Fertiggerichte-Hersteller Zamek ist zu Ende. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuß-Gaststätten (NGG) teilte am Montag mit, die Gewerkschaftsmitglieder hätten dem in schwierigen Verhandlungen erzielten Tarifergebnis zugestimmt. Der Arbeitskampf bei dem Düsseldorfer Familienunternehmen hatte am 21. Juni begonnen, die Hälfte der 400 Beschäftigten hatte sich daran beteiligt. Seitdem war an 17 Tagen gestreikt worden. »Jetzt schmeckt die Suppe wieder«, hieß es bei der NGG. Der Manteltarifvertrag behalte seine Gültigkeit. Außerdem würden die Entgelte rückwirkend zum 1. September um drei und zum 1. Januar 2014 noch einmal um 3,25 Prozent angehoben. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/190307.streik-bei-zamek-zu-ende.html