02.10.2012 / Inland / Seite 5

Viele Krankheitstage wegen Depression

Brüssel. Jeder zehnte Beschäftigte in Europa ist schon einmal wegen einer Depression zu Hause geblieben. Das brachte eine Online-Umfrage unter mehr als 7000 Europäern ans Licht, die der Dachverband European Depression Association (EDA) am Montag veröffentlichte. Wer eine Depression erleidet, fällt im Durchschnitt 36 Arbeitstage aus, wie die Studie ergab. Für Betroffene in Deutschland sind es sogar 41 Tage. Die Kosten belaufen sich laut von der EDA befragten Experten auf 90 Milliarden Euro pro Jahr. Der EU-Parlamentarier Stephen Hughes verlangte, die EU-Kommission müsse die Krankheit in ihre Strategie für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz einbeziehen. Denn aus Angst, ihren Job zu verlieren, verschweigen viele Menschen ihre Not: Jeder vierte Befragte gab an, seinem Vorgesetzten nichts über die Krankheit zu sagen.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/190031.viele-krankheitstage-wegen-depression.html