19.09.2012 / Sport / Seite 16

Fußball-Randspalte

Nichtraucherklub

Barcelona. Der FC Barcelona engagiert sich gemeinsam mit der Europäischen Kommission gegen das Rauchen in Europa. Mit der Aktion »Quit Smoking with Barca« sollen Raucher motiviert werden, ihr Laster aufzugeben. »Wir versprechen uns von dieser Zusammenarbeit, Fußballfans in ganz Europa helfen zu können, die Kontrolle über ihre Gesundheit und ihr Leben wiederzuerlangen«, so Barca-Präsident Sandro Rosell bei der Ankündigung der Partnerschaft im EU-Hauptsitz in Brüssel. Zum ersten Mal arbeitet die europäische Institution mit einem Sportpartner zusammen. (sid/jW)

Nicht standfest

München. Der verletzte Fußball-Nationalspieler Mario Gomez muß sich in Geduld üben. Der Zeitpunkt der Rückkehr des 27 Jahre alten Stürmers ist offen. »Ich weiß es selber nicht, wann ich wieder voll einsteigen kann, wann ich wieder beim Mannschaftstraining mitmachen darf«, sagte Gomez. Er sei »da selber sehr ungeduldig. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wieviel Zeit der Fuß noch braucht. Ich weiß nicht, wo ich stehe.« Gomez war am 7. August am linken Sprunggelenk operiert worden. Es mußten freie Gelenkkörper entfernt werden. Derzeit wird er beim FC Bayern von Mario Mandzukic vertreten, der in den ersten fünf Pflichtspielen sechs Tore erzielte. Bayern-Trainer Jupp Heynckes hatte Gomez dennoch zuletzt schon einmal Mut zugesprochen: »Wenn Mario wieder zurückkommt, muß er sich nicht hinten anstellen.« (sid/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/189360.fußball-randspalte.html