15.09.2012 / Ausland / Seite 1

Lonmin-Bergarbeiter setzen Streik fort

Marikana. Die streikenden Berg­arbeiter in einer Platinzeche Südafrikas haben ein Angebot des Minenbetreibers Lonmin abgelehnt. »Mit dem, was sie anbieten, kann man sich nichts kaufen«, sagte ein Vertreter der seit fünf Wochen Streikenden am Freitag an dem Marikana-Bergwerk etwa 100 Kilometer nordwestlich von Johannesburg. Am 16. August waren bei einem Massaker dort 34 Demonstranten von der Polizei erschossen worden. Seitdem ist der Weltmarktpreis für Platin um mehr als 20 Prozent gestiegen. In Südafrika liegen 80 Prozent der bekannten Vorräte. Die streikenden Arbeiter verlangen 12500 Rand (etwa 1145 Euro) pro Monat. Lonmin hatte offenbar mit etwa 5500 Rand weniger als die Hälfte geboten. (Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/189236.lonmin-bergarbeiter-setzen-streik-fort.html