15.08.2012 / Inland / Seite 4

Flughafen bedingt betriebsfähig

Schönefeld. Rund einen Monat vor der ursprünglich für den 3. Juni geplanten Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens in Schönefeld hat es offenbar noch massive Probleme gegeben. Die operative Betriebsfähigkeit des Airports habe laut einem Bericht vom 2. Mai bei 56,2 Prozent gelegen, sagte Flughafensprecher Ralf Kunkel am Dienstag. Er betonte allerdings, daß dies lediglich bedeute, daß zu jenem Zeitpunkt 56,2 Prozent der Anlagen komplett »durchgetestet« und für einwandfrei befunden worden seien. Die restlichen 43,8 Prozent seien entweder noch nicht getestet gewesen oder hätten als fehlerhaft gegolten. Der Aufsichtsrat sei über die operative Betriebsfähigkeit des Flughafens regelmäßig informiert gewesen, sagte Kunkel. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/187575.flughafen-bedingt-betriebsfähig.html