14.08.2012 / Sport / Seite 16

Fußball-Randspalte

Hungerstreikende

Rom. Emanuele Pesoli, Profi des italienischen Zweitligisten Hellas Verona, der sich am Samstag vor dem Sitz des nationalen Verbandes FIGC angekettet hat, bekommt Unterstützung. Seinem Protest hat sich jetzt auch der Profi Maurizio Nassi angeschlossen, der ebenfalls wegen Verwicklung im Wett-und Manipulationsskandal zu einer dreijährigen Sperre verurteilt worden war. Nassi wird beschuldigt, zwei Serie-B-Matchs in den Jahren 2009 und 2010 manipuliert zu haben, als er bei den Klubs Ancona und Mantova unter Vertrag gestanden hatte. »Ich habe mit Manipulationen keinen Euro verdient, ich will wieder spielen«, sagte Nassi, der ein Treffen mit Verbandspräsidenten Luigi Abete forderte. Seit Samstag ist Pesoli vor dem Eingang des Verbandssitz in Rom angekettet. »Mein Leben ist ruiniert für etwas, was ich nicht getan habe. Ich bleibe hier, solange ich kann«, sagte der 31jährige Pesoli. (sid/jW)

Junioren gekauft

Köln. Der Privatsender Eurosport hat sich die TV-Rechte für die Junioren-Länderspiele des DFB gesichert – für die kommenden drei Jahre bis 2014/15. Darin eingeschlossen sind Begegnungen der U21, U20 und U19 in Deutschland und Europa. Zuletzt hatte der Sender Sport1 die Partien des deutschen Nachwuchses übertragen. Den Auftakt macht das U21-Länderspiel gegen Argentinien heute in Offenbach (20.30 Uhr). (sid/jW)

Schraubenzieher

Zwickau. Nach der Absage des Regionalligaspiels zwischen FSV Zwickau und Carl Zeiss Jena hält die Polizei eine Sabotage für möglich. Man habe Ermittlungen gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen, teilte die Zwickauer Polizei am Sonntag mit. Das Saisonauftaktspiel konnte am Samstag nicht angepfiffen werden, weil mehrere Flügelschrauben an der für die Gästefans vorgesehenen Stahlrohrtribüne locker oder gar nicht mehr vorhanden waren. (sid/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/187479.fußball-randspalte.html