11.08.2012 / Ausland / Seite 6

Libyens Parlament wählt Präsidenten

Tripolis. Die neu gebildete Nationalversammlung in Libyen hat Mohammed Al-Magariaf zum Parlamentspräsidenten und damit de-facto-Staatsoberhaupt des Landes gewählt. Der Politiker der früheren Opposition gegen das Regime des langjährigen Staatschefs Muammar Al-Ghaddafi hatte seit den 80er Jahren im Exil gelebt und die von den USA unterstützte »Nationalen Front für die Rettung Libyens« geführt, die in Libyen mehrere Putschversuche unternommen hatte. Al-Magariaf folgt dem Vorsitzenden des selbsternannten Übergangsrats, Mustafa Abdul Dschalil. Dieses Gremium hatte am Mittwoch seine Befugnisse an die 200köpfige, im Juli gewählte Nationalversammlung abgetreten.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/187402.libyens-parlament-wählt-präsidenten.html