01.08.2012 / Ausland / Seite 6

Oslo: Entwarnung nach Bombenalarm

Oslo. Eine Sprengsatz-Attrappe hat an der US-Botschaft in Oslo Bombenalarm ausgelöst und zur Evakuierung benachbarter Einrichtungen geführt. Die Attrappe war irrtümlicherweise unter einem Auto zurückgelassen worden, das für eine Übung an der Botschaft eingesetzt worden war, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. »Das Bombenentschärfungskommando der Osloer Polizei hat das Objekt entfernt und kann bestätigen, daß es sich um eine Bombenattrappe handelte«, hieß es. Die US-Botschaft äußerte sich zunächst nicht darüber, wie es zu dem Fehler kommen konnte. Zuvor waren auch die Gebäude im Umkreis von 500 Metern geräumt worden. Wegen des Alarms wurde zudem der U-Bahn-Verkehr in der Gegend vorübergehend eingestellt.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/186857.oslo-entwarnung-nach-bombenalarm.html