31.07.2012 / Inland / Seite 5

Neonazis mit Masken und Fackeln

Hennigsdorf. Eine Gruppe von Neonazis hat im brandenburgischen Hennigsdorf einen Fackelmarsch veranstaltet. Ein Polizeisprecher bestätigte am Montag einen Bericht von Bild, wonach etwa 20 bis 40 Teilnehmer am Freitag abend durch die Innenstadt gezogen sind. Sie trugen Masken, auf denen das Konterfei des SS-Verbrechers Erich Priebke zu erkennen war. Der gebürtige Hennigsdorfer wurde am Wochenende 99 Jahre alt. Er war 1944 an der Erschießung von 330 italienischen Zivilpersonen beteiligt und wurde 1997 verurteilt. Die Versammlung am Freitag abend löste sich auf, bevor die Polizei eintraf, wie der Sprecher weiter sagte. Dennoch wurden einige Teilnehmer überprüft, darunter sieben polizeibekannte Neonazis aus Brandenburg und Berlin.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/186817.neonazis-mit-masken-und-fackeln.html