28.07.2012 / Ausland / Seite 6

US-Admiral brüstet sich mit Mord

Washington. Der an dem Einsatz zur Tötung von Osama bin Laden beteiligte US-Admiral William McRaven hat die Mission als historisch bezeichnet und US-Präsident Barack Obama dafür gelobt. Der Einsatz werde »als einer der größten« in die Geschichte der Geheimdienste eingehen, sagte er auf dem Sicherheitsforum in Aspen im US- Bundesstaat Colorado, das am Mittwoch (Ortszeit) begonnen hatte. Der Al-Qaida-Chef war bei einer nächtlichen Aktion der US-Elitetruppe Navy Seals vor über einem Jahr in Pakistan erschossen worden. Der Zeitpunkt und die operationellen Entscheidungen für den Angriff lagen in McRavens Händen.

»Unser Anteil daran, der militärische Teil (…) war wahrscheinlich der einfachste des gesamten Angriffs«, sagte McRaven bei dem von dem CNN-Reporter Wolf Blitzer moderierten Forum. Die »größte Arbeit«, etwa Bin Laden in seinem Versteck im pakistanischen Abbottabad aufzuspüren und zu überwachen, gehe auf das Konto des Geheimdienstes CIA.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/186653.us-admiral-brüstet-sich-mit-mord.html