18.07.2012 / Inland / Seite 2

Berlin: Wasserbetriebe werden zurückgekauft

Berlin/Düsseldorf. Der Berliner Senat hat am Dienstag den Weg für den Rückkauf der RWE-Anteile am Wasserversorger der Hauptstadt freigemacht. RWE solle für sein Paket von 24,95 Prozent 618 Millionen Euro erhalten, teilte der Senat am Dienstag mit. Die Transaktion sei rückwirkend zum 1. Januar geplant, so daß dem Land der anteilige Gewinn für das Jahr 2012 zustehe. RWE erhalte im Gegenzug eine Verzinsung von rund 30 Millionen Euro sowie weitere Ausgleichszahlungen von rund 9,3 Millionen Euro. Dem Geschäft müssen noch das Abgeordnetenhaus und der RWE-Aufsichtsrat zustimmen. Berlin hält bereits 50,1 Prozent der Anteile. Ein weiteres Paket von 24,95 Prozent kontrolliert der französische Veolia-Konzern.(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/186157.berlin-wasserbetriebe-werden-zurückgekauft.html