23.06.2012 / Inland / Seite 5

Fristlose Kündigung bei Klinikkonzern

Berlin. Der zur Helios Kliniken GmbH gehörende norddeutsche Klinikbetreiber Damp hat am Freitag im Rahmen des laufenden Tarifkonflikts nach mehreren Warnstreiks und dem begonnenen unbefristeten Streik sämtliche Verträge mit der Zentralen Servive-Gesellschaft (ZSG) aufgelöst. Daraufhin sei 1000 Mitarbeitern der ZSG gekündigt worden, teilte Helios nach Angabe der Tageszeitung Welt mit. Die ZSG, sei wegen der Streiks nicht mehr in der Lage, ihre vertraglich vereinbarten Leistungen zu erbringen. »Dieses Vorgehen ist erkennbar rechtswidrig«, sagte Ellen Paschke, Vorstandsmitglied von ver.di. Die Kündigungen seien ohne Beteiligung des Betriebsrats ausgesprochen worden und zielten »ausschließlich darauf, von den Beschäftigten einen Streikverzicht zu erpressen.« Die Gewerkschaft Nahrungsmittel, Gaststätten und Genuß kündigte an, juristisch gegen diese Kündigungen vorzugehen. (jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/184863.fristlose-kündigung-bei-klinikkonzern.html