21.06.2012 / Ausland / Seite 6

Erneut Unruhen in Nigeria

Kaduna. Bei den jüngsten Auseinandersetzungen in Nigeria sind nach Angaben von Polizei und Rotem Kreuz mindestens 80 Menschen getötet worden. In der nordöstlichen Stadt Damaturu lieferten sich am Dienstag Kämpfer der Sekte Boko Haram Schußwechsel mit Sicherheitskräften. Dabei seien 34 Aufständische und sechs Polizisten getötet worden. In der nördlichen Stadt Kaduna sei es am selben Tag erneut zu Auseinandersetzungen zwischen Christen und Muslimen gekommen, bei denen mindestens 40 Menschen getötet und 62 verletzt worden seien. Bis Montag waren dort schon mehr als 52 Tote gezählt worden. Auslöser der Gewalt waren Anschläge auf Kirchen am Wochenende. Danach hatten christliche Jugendliche mehrere Muslime ermordet.

(Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/184724.erneut-unruhen-in-nigeria.html