14.05.2012 / Inland / Seite 1

Schäuble an Vorsitz der Euro-Gruppe interessiert

Berlin. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich grundsätzlich bereit erklärt, den Vorsitz der Euro-Gruppe zu übernehmen. »Als deutscher Finanzminister muß ich mich so oder so stark engagieren«, sagte er der Welt am Sonntag. »Deswegen sage ich auch nicht, daß ich unter keinen Umständen den Vorsitz übernehmen kann, wie es andere getan haben.« Und er nehme auch nicht wahr, daß ihn die anderen Finanzminister ablehnten. »Das ist ja auch nicht schlecht«, sagte der CDU-Politiker. Er habe ein großes Interesse daran, daß die Euro-Gruppe seine Aufgabe weiterhin so gut erfülle, wie sie es unter dem Vorsitz des luxemburgischen Ministerpräsidenten Jean-Claude Juncker bisher schon getan habe. Das Gremium soll die Steuer- und Wirtschaftspolitik und die Einhaltung des Stabilitätspaktes überwachen. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/182936.schäuble-an-vorsitz-der-euro-gruppe-interessiert.html