14.05.2012 / Ausland / Seite 6

Reaktion auf Brief Abbas’

Ramallah. Nach knapp vier Wochen hat der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu auf ein Schreiben des palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas zum Friedensprozeß reagiert. Ein Berater Netanjahus habe den Brief am Samstag abend in Ramallah überbracht, verlautete aus dem Büro von Abbas. Über den Inhalt wurde zunächst offiziell nichts bekannt. Laut der Webseite der israelischen Zeitung Haaretz erklärt sich Netanjahu in dem Schreiben zu einer sofortigen Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen »ohne Vorbedingungen« bereit.

Abbas hatte in seinem Schreiben von Mitte April erklärt, die Palästinenser seien zur »unverzüglichen« Wiederaufnahme der Friedensgespräche bereit. Allerdings werde es keinen Dialog ohne einen Stopp der Siedlungsaktivitäten und die Anerkennung der Grenzen von 1967 geben können. Die Friedensverhandlungen zwischen Israel und Palästinensern ruhen seit anderthalb Jahren. Grund ist der israelische Siedlungsausbau in den besetzten Gebieten.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/182908.reaktion-auf-brief-abbas.html