12.05.2012 / Inland / Seite 4

Betreuungsgeld: Gesetz Ende Juni?

Berlin. Die Bundesregierung will noch vor der parlamentarischen Sommerpause einen Schlußstrich unter den Streit über das Betreuungsgeld ziehen. Aus Koalitionskreisen verlautete am Freitag, das entsprechende Gesetz solle in der letzten Sitzungswoche im Juni verabschiedet werden. Spätestens am 6. Juni soll der Entwurf von Familienministerin Kristina Schröder im Kabinett beraten werden. Dies sagte ein Koalitionsvertreter der Nachrichtenagentur Reuters.

Der Sprecher des Familien­ministeriums, Christoph Steegmans, wollte die Berichte weder bestätigen noch dementieren. Nach einer Vereinbarung der schwarz-gelben Koalition sollen Eltern ab 2013 zunächst 100 Euro für Kinder im zweiten Lebensjahr erhalten, die zu Hause betreut werden. Ab 2014 soll es 150 Euro im zweiten und dritten Lebensjahr des Kindes geben. (Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/182847.betreuungsgeld-gesetz-ende-juni.html