03.05.2012 / Ausland / Seite 2

Myanmar: Suu Kyi im Parlament vereidigt

Naypyidaw. Myanmars Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi ist am Mittwoch gemeinsam mit den anderen Abgeordneten ihrer Partei Nationale Liga für Demokratie (NLD) im Parlament in der Hauptstadt Naypyidaw vereidigt worden. Suu Kyi und die anderen 43 Mitglieder ihrer Partei, die Anfang April bei einer Nachwahl ins Parlament gewählt worden waren, hatten sich zunächst geweigert, den Eid in dieser Form abzulegen, da sie sich damit verpflichteten, den »Schutz« der Verfassung zu sichern, in der die Vormachtstellung der Armee festgeschrieben wird. Die NLD-Abgeordneten forderten, bei der Vereidigung nur ihren »Respekt« für die Verfassung bezeugen zu müssen. Angesichts der Weigerung von Präsident Thein Sein, die Eidesformel zu ändern, lenkte Suu Kyi schließlich ein.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/182357.myanmar-suu-kyi-im-parlament-vereidigt.html