30.04.2012 / Inland / Seite 5

Lafontaine begeistert Genossen im Ländle

Stuttgart. Oskar Lafontaine hat am Samstag die Delegierten eines Linke-Landesparteitages in Baden-Württemberg mit seiner Rede begeistert. Der saarländische Linksfraktionschef kritisierte die Politik der Bundesregierung zur Euro-Krise und forderte den Aufbau eines starken dezentralen öffentlichen Bankensektors. Die Genossen ermunterte Lafontaine, ihre politischen Positionen in den Vordergrund zu stellen, statt sich in Personaldebatten zu verlieren.

Bernd Riexinger, Landessprecher der Linkspartei, warf der Grünen-SPD-Regierung in Stuttgart vor, Wahlversprechen gebrochen zu haben. So hätten die Sozialdemokraten mit Hilfe der Grünen 21500 Wohnungen an eine Heuschrecke verkauft, und die Grünen übernähmen die Schirmherrschaft über den Bau eines Bahnhofes, obwohl sie für das Gegenteil gewählt wurden.

Auf dem Parteitag wurden Kampagnen gegen prekäre Arbeit und gebührenfreie Kitas gestartet. Gewählt wurden die Delegierten für den Bundesparteitag Anfang Juni in Göttingen.(jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/182204.lafontaine-begeistert-genossen-im-ländle.html