27.04.2012 / Inland / Seite 5

Gabriel für Urwahl über SPD-Kandidaten

Elmshorn. Die Entscheidung über den Kanzlerkandidaten der SPD soll nach Aussage von Parteichef Sigmar Gabriel im Fall mehrerer Bewerber in einem Mitgliederentscheid fallen. »Wenn es mehrere gibt, werden das die Mitglieder der Sozialdemokratie entscheiden«, sagte Gabriel am Mittwoch abend im schleswig-holsteinischen Elmshorn beim ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt der sogenannten SPD-Troika seit dem Sommer des vergangenen Jahres. Zu der Troika der mutmaßlichen SPD-Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2013 gehören außer Parteichef Gabriel Bundestagsfraktionschef Frank-Walter Steinmeier und der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück. Alle drei werden als mögliche Bewerber für den Posten gehandelt. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/182098.gabriel-für-urwahl-über-spd-kandidaten.html