26.04.2012 / Natur & Wissenschaft / Seite 15

Impfskeptiker, oh kommet doch all

Hätten Sie’s gewußt? Wir befinden uns in der »Europäischen Impfwoche«. Das Robert-Koch-Institut hat jüngst geschätzt, daß hier aktuell rund 90 Prozent der Bevölkerung einen ausreichenden Impfschutz haben, mindestens 95 Prozent aber seien notwendig. Während beispielsweise die USA von der WHO bereits 2002 als masernfrei zertifiziert wurden, gab es in Deutschland in den letzten Jahren immer wieder Ausbrüche von Masern, fast alle Betroffenen waren ungeimpft. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die erste Masernimpfung bereits für Babys unter einem Jahr, die zweite vor Ende des zweiten Lebensjahres. Erwachsene, die nach 1970 geboren sind und bislang nicht oder in der Kindheit nur einmal geimpft wurden, sollten dies dringend nachholen. Dazu rät – selbstverständlich – auch der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie.

(jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/182008.impfskeptiker-oh-kommet-doch-all.html