13.04.2012 / Feminismus / Seite 15

Gegen verschärftes Abtreibungsrecht

Kiew. Mit nacktem Oberkörper haben ukrainische Feministinnen auf dem Glockenturm der bekannten Sophienkathedrale in Kiew gegen Pläne für ein verschärftes Abtreibungsverbot protestiert. Fünf Frauen der Gruppe »Femen« hielten am Dienstag unter anderem ein Plakat mit der deutschsprachigen Aufschrift »Kinder Kirche Küche« in die Höhe und läuteten die Glocken, bevor sie von Sicherheitskräften weggetragen wurden.

Nach heftigen Protesten der ukrainisch-orthodoxen Kirche gegen die bestehenden Abtreibungsregeln hatten Abgeordnete ein schärferes Gesetz ins Parlament eingebracht. Demnach wären Abtreibungen nur noch »aus medizinischen und sozialen Gründen« erlaubt. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/181344.gegen-verschärftes-abtreibungsrecht.html