29.03.2012 / Ausland / Seite 2

Syrien: Welt begrüßt Annan-Friedensplan

Damaskus. Die Ankündigung der syrischen Regierung, den von Sondervermittler Kofi Annan vorgelegten UN-Friedensplan zu akzeptieren, ist international begrüßt worden. Die Entscheidung Damaskus’ könne ein wichtiger Fortschritt für das arabische Land sein, erklärte der britische UN-Botschafter Mark Lyall Grant, der im März den Vorsitz im Sicherheitsrat inne hat. US-Außenministerin Hillary Clinton nannte die Akzeptanz des Plans einen »wichtigen ersten Schritt«, erklärte zugleich jedoch, nun komme es auf die konkreten Maßnahmen der syrischen Regierung an. Auch der deutsche UN-Diplomat Peter Wittig zeigte sich vorsichtig optimistisch, forderte jedoch, »wir müssen vorsichtig bleiben«.
(Xinhua/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/180719.syrien-welt-begrüßt-annan-friedensplan.html