28.02.2012 / Inland / Seite 5

Arbeitsbelastung bremst Innovationen

Berlin. Die zunehmende Arbeitsbelastung bremst laut einer ver.di-Umfrage die Kreativität in Unternehmen. Von knapp 800 befragten Betriebs- und Aufsichtsräten beobachteten 90 Prozent in ihren Firmen eine so stark gestiegene Arbeitsintensität, daß die Innovationstätigkeit darunter leide, teilte die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di am Montag in Berlin mit. Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten sehen dem ver.di-Innovationsbarometer zufolge eine tendenziell abnehmende Qualität der Innovationen. Dies lasse sich an Kundenbeschwerden oder Rückrufaktionen ablesen. Auch würden Innovationsprojekte vermehrt abgebrochen oder zeitlich verzögert oder gar nicht erst begonnen.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/179117.arbeitsbelastung-bremst-innovationen.html