21.02.2012 / Inland / Seite 2

Richter beschlagnahmt Facebook-Konto

Reutlingen. Nach einem Wohnungseinbruch hat ein Richter am Amtsgericht Reutlingen das Konto eines Angeklagten beim sozialen Netzwerk Facebook beschlagnahmt. Der Richter rechne damit, daß der Angeklagte sich nicht nur über Handy, sondern auch per Facebook »vor und nach der Tat« mit Dritten ausgetauscht habe, teilte ein Gerichtssprecher am Montag mit. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 20-Jährigen vor, Beihilfe zum Einbruch in eine Wohnung geleistet zu haben. Nach Angaben des Gerichtssprechers wurde ein Rechtshilfeersuchen gestellt, das bei den zuständigen Stellen in Irland eingegangen sei. Facebook hat in Irland seinen europäischen Firmensitz.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/178773.richter-beschlagnahmt-facebook-konto.html