04.02.2012 / Ausland / Seite 1

USA raten Israel von Angriff auf Iran ab

Washington. Die USA und ihre Verbündeten wollen Israel von einem Angriff auf den Iran abbringen. Ein einseitiger Militärschlag gegen das umstrittene Atomprogramm werde letztlich die Herrschenden in Teheran stärken und nicht schwächen, verlautete aus amerikanischen, britischen und französischen Regierungskreisen. US-Verteidigungsminister Leon Panetta sagte in Brüssel, Israel habe angedeutet, einen Militärschlag zu prüfen, und Washington habe seine Bedenken geäußert. Panetta wollte sich jedoch nicht zu einem Kommentar der Washington Post äußern, in dem ihm die Einschätzung zugeschrieben wurde, Israel könnte den Iran im April, Mai oder Juni angreifen. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/177912.usa-raten-israel-von-angriff-auf-iran-ab.html