03.02.2012 / Ausland / Seite 2

Philippinisches Militär tötet Aufständische

Manila. Die philippinischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben den Anführer des Netzwerks Jemaah Islamiyah getötet. Der Malaysier Zulkifli bin Hir sei am Donnerstag bei einem Angriff auf ein Lager auf der Insel Jolo ums Leben gekommen, sagte ein Militärsprecher. Bin Hir wird die Beteiligung an mehreren Bombenanschlägen angelastet. Die US-Regierung hatte auf ihn ein Kopfgeld von fünf Millionen Dollar ausgesetzt. Zur Zeit des Angriffs hielten sich etwa 30 Menschen in dem Camp auf. Die Streitkräfte beschossen das Lager von zwei Flugzeugen aus und setzten unter anderem vier 500-Pfund-Bomben ein. Mindestens 15 Menschen wurden getötet, die übrigen konnten fliehen.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/177842.philippinisches-militär-tötet-aufständische.html