28.01.2012 / Kapital & Arbeit / Seite 9

EU: Noch Geld für Klienten vorhanden

Brüssel. Im EU-Haushalt liegen bis 2013 noch 82 Milliarden Euro für Konjunkturprojekte bereit. Die Zahl nannte Kommissionssprecher Ton van Lierop am Freitag und lieferte damit eine Hausmarke für den EU-Gipfel am Montag. Auf dem Treffen sollen die Weichen zu mehr Wachstum gestellt werden, ohne allerdings neues Geld auf den Tisch zu legen. Vielmehr sollten die Mittel effizienter eingesetzt werden, so van Lierop.

Die 82 Milliarden Euro seien bislang weder verplant noch zugewiesen und lägen im Struktur-, Kohäsions- und Sozialfonds der EU bereit, sagte van Lierop. Allerdings ist die Verteilung unter den Mitgliedsstaaten festgelegt. So stehen für Griechenland aus der gesamten Finanzierungsperiode bis 2013 20,2 Milliarden Euro zur Verfügung; dieser Betrag soll auch nicht aufgestockt werden.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/177505.eu-noch-geld-für-klienten-vorhanden.html