21.01.2012 / Inland / Seite 5

Telekom: Ver.di will keine Nullrunde

Berlin/Fulda. Ver.di kündigt der Deutschen Telekom eine »harte Tarifrunde 2012« an. »Eine Nullrunde werden wir nicht zulassen«, heißt es in einer am Freitag verbreiteten Erklärung, die auf einer Expertentagung der Gewerkschaft beschlossen wurde. Darin wird die Telekom-Führung davor gewarnt, erneut die Interessen des Kapitalmarkts auf dem Rücken der Beschäftigten befriedigen zu wollen. Ein Arbeitskampf werde konsequent vorbereitet. Die ver.di-Tarifkommission hatte Mitte Dezember 2011 ihre Forderungen für die am 31. Januar beginnenden Verhandlungen beschlossen. Verlangt wird unter anderem eine Anhebung der Gehälter um 6,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. (jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/177155.telekom-ver-di-will-keine-nullrunde.html