13.01.2012 / Ausland / Seite 2

Myanmar: Amnestie für über 600 Häftlinge

Yangon. Myanmars Staatschef Thein Sein hat mehr als 600 Strafgefangenen Amnestie gewährt. Wie ein Regierungsvertreter am Donnerstag in Rangun sagte, tritt die Amnestie für 651 landesweit einsitzende Häftlinge am heutigen Freitag in Kraft. Die Maßnahme solle der »nationalen Versöhnung« dienen. Ob auch politische Gefangene von dem Straferlaß profitieren, war zunächst unklar. Die USA und die Europäische Union haben die Freilassung politischer Häftlinge zur Bedingung für die Aufhebung ihrer Sanktionen gegen das südostasiatische Land gemacht.

Vergangene Woche hatte die Führung Myanmars bereits angekündigt, die Haftzeiten von Gefangenen zu verkürzen. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/176685.myanmar-amnestie-für-über-600-häftlinge.html